Kontakt

Ivana Seger

Adresse

Hafenstr. 2

65439 Flörsheim 

Telefon

 Mobil   0175-5666330

  • White Facebook Icon
  • White YouTube Icon

©2019 Emma hilft.

Der "Emma hilft" Benefiz-Flohmarkt

Impressionen vom "Emma hilft" Benefiz-Flohmarkt

Wenn aus einer Idee Realität wird...

„Hallo, hier ist Fr. P., eine treue Leserin von dir auf Facebook. Eines vorweg: Das soll keine Jammermail sein, ich möchte dir einfach nur danken! Aber dafür muss ich ein bisschen was von mir erzählen. Ich bin 34 und kämpfe seit sechs Jahren einen unerbittlichen Kampf. Um es kurz zu machen – schon vor zwei Jahren sollte ich ins Hospiz gehen, worüber ich sehr froh war, denn ich war und bin unendlich müde. Ich möchte endlich gehen dürfen“.


Dies waren die Sätze, die mich vor vier Jahren zu diesem Benefiz-Flohmarkt animiert haben. Was Anfangs wie eine „Schnapsidee“ startete, entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem wahren Event.
Denn es dauerte nicht lange und ein Paket nach dem anderen fand den Weg zu uns nach Flörsheim. Gemeint sind Pakete von unseren treuen Facebook-Leser/innen, die unbedingt helfen wollten.


Ich werde den Moment nie vergessen, als das allererste Paket bei uns zu Hause eintraf.
Als ich dann im Wohnzimmer das Paket öffnete und als Erstes eine handgeschriebene Karte vorfand, war meine Verwirrung komplett. Was sind denn das für Sachen, dachte ich, als ich ein Kuscheltier nach dem anderen aus der Kiste holte und sie auf dem Fußboden ausbreitete.


Ich nahm die Karte und las Folgendes:
Liebe Ivana, ich habe deinen Facebook-Beitrag von Frau P. gelesen und möchte so gerne helfen, damit du diesen Einsatz auch tatsächlich durchführen kannst. Ich hoffe, die Kuscheltiere lassen sich gut auf deinem Flohmarkt verkaufen. Leider wohne ich zu weit weg, doch so habe ich wenigstens das Gefühl, dass ich ein wenig helfen kann.


Es war einfach unfassbar, wie groß die Hilfsbereitschaft war und heute noch ist.
Mittlerweile veranstalte ich diesen Flohmarkt ausschließlich für die Kinder vom ambulanten Kinder- und Jugendhospiz Bärenherz, damit auch diese von Besuch von „ihrer“ Emma & Sissi in ihren eigenen vier Wänden bekommen und auf die Eltern keinerlei Kosten zukommen.


Was das für die Familien bedeutet, weiß man nur, wenn man so einen Einsatz einmal „live“ gesehen und vor allem gefühlt hat.
Und nicht nur das. Auf jedem Flohmarkt steht eine Box für eine ganz bestimmte Bärenherz-Familie,  für die ich Spenden sammle, um ihr dann einen innigen Herzenswunsch zu erfüllen.
Es mag für Aussenstehende zwar wie ein Flohmarkt ausssehen, doch das ist er für so viele Menschen schon lange nicht mehr.
Es ist ein Tag der ganz großen Gefühle.